Matlab-Workshop

Am 11.10.2016 bot die VDE-Hochschulgruppe einen eintägigen Software-Workshop an! Es ging um die Software MATLAB. Vormittags hat ein Experte der Firma MathWorks in einem zweistündigen Vortrag einen Einblick in die vielseitige Einsetzbarkeit von MATLAB geben (C6.3 HS II, Start 9 Uhr). Nach einer Mittagspause ging es weiter in den CIPING. Dort haben wir euch zwei zweistündige Workshops angeboten. Zuerst Grundlagen für absolute Neueinsteiger (Start 13 Uhr), nach einer kurzen Pause dann objektorientierte Programmierung in MATLAB (Start 15 Uhr).

MATLAB ist eine Software zur numerischen Berechnung mathematischer Probleme und Darstellung von Ergebnissen. Besonders ist vor allem die Optimierung auf Matrizen wodurch große Datenmengen effektiv und parallel behandelt werden können. Durch die intuitive Syntax ist es schnell zu lernen und kostenlos an der Universität des Saarlandes erhältlich, wodurch es an vielen Lehrstühlen Hauptwerkzeug zur Datenverarbeitung ist.

Die Anmeldung ist abgeschlossen.